Vereinsgeschichte

 

16.06.1989 Vereinsgründung

Im kleinen Saal der Gastwirtschaft Schreier finden sich 14 Personen zur Vereinsgründung ein.
Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Herbert Kaltwasser

2. Vorsitzender Ottmar Loh

Schriftführer Ralf Euler

Kassenwart Martin Hellwig

Vogelwart Karl-Henning Watz

1. Beisitzer Achim Schäfer

2. Beisitzer Karl Stroh

 

Nachdem Heinz Lückel und nachfolgend Ottmar Loh lange Zeit Vorsitzende des Vereins waren, ist aktuell Martin Magnus der Vorsitzende.

In den 1990er Jahren wurden regelmäßig von der Gemeinde Hüttenberg Umwelt- und Naturschutzpreise mit einer finanziellen Zuwendung vergeben, wobei wir in den Jahren 1991-1994 zu den Preisträgern gehörten. 1996 konnten wir ebenso einen Umweltpreis der Firma Globus-Handelshof für unsere Naturschutzaktivitäten entgegennehmen.

1996 war auch das Jahr, in dem mit der Anlage einer Benjeshecke für Aufsehen gesorgt wurde, nachdem zuvor der „Namensgeber“ für eine Vortragsveranstaltung gewonnen werden konnte.

Seit 2004 wurden die Aktivitäten zur Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe forciert, die mittlerweile den Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten bildet.

Aktuell hat der Verein über 100 Mitglieder und wir freuen uns über jeden, der neu hinzukommt.